Roland Yakushi Angyo Wegmüller

Roland Yakushi Wegmüller wurde 1954 in Bern geboren.

Er arbeitet seit 1988 als Allgemeinpraktiker und Homoeopath in seiner eigenen Praxis. Als Leiter eines Impfprogrammes arbeitete er von 1982 bis 1985 in West-Afrika und kam in Kontakt mit afrikanischen Ritualen.

Von 1991 bis 2000 praktizierte er unter der Anleitung von Annette Kaiser den Sufi Weg in der Linie von Irina Tweedie.

 

Seit 2000 ist er Schüler des Zen Meister Roshi Bernie Glassman, organisierte und nahm an interreligiösen Versammlungen und Veranstaltungen teil, z.B. dem Auschwitz Retreat und Street Retreats. Als Gründungsmitglied beteiligte er sich am Studium und der Entwicklung des European Zen Peacemaker Order.
Im Jahr 2008 erhielt Roland Yakushi die Übertragung als Präzeptor in der Zen Peacemaker Sangha von seiner Präzeptor-Lehrerin Roshi Eve Myonen Marko.
10 Jahre lang praktizierte er Koan-Studien mit Roshi Genro Gauntt und erhielt 2011 die Anerkennung als Sensei von Roshi Bernie Glassman, im Jahr 2017 erhielt er von ihm Inka.

Mit seiner Frau Barbara Salaam leitet er die "Spiegel Sangha", Bern, Schweiz. Er bietet Zazen-Praxis, Tage der Besinnung und Zen-Kreis-Praxis an. Als Preceptor unterstützt er Menschen auf dem Weg, die Zeremonie der Gebote (Jukai) zu empfangen.
Von 2003 bis 2023 ist er Präsident der Peacemaker Gemeinschaft Schweiz.
Im "Club of the 200″ sammelt er Spenden zur Unterstützung des Palestinian Center for the Study of Non-Violence in Bethlehem Palästina.
Mit Barbara Salaam hat er 5 Kinder und 4 Enkelkinder