Zen Master Bernie Glassman The Founder of the Zen Peacemakers.

Zen-Meister Bernie Glassman war ein weltbekannter Pionier der amerikanischen Zen-Bewegung. Er war ein spiritueller Führer, publizierter Autor, versierter Akademiker und erfolgreicher Geschäftsmann.

Bernie wurde 1939 in Brooklyn, New York, geboren.  Seine Eltern waren Immigranten aus Osteuropa und er wuchs in einer jüdischen Familie mit einer starken sozialistischen Ausrichtung auf. Der hebräische Name seiner Mutter war Chana und der Name seines Vaters war Otto, obwohl er den Namen Albert mit Familie verwendete. Bernies hebräischer Name war Benyamin.


Nach seinem Abschluss am Brooklyn Polytechnic Institute ging er 1960 als Luftfahrtingenieur zu McDonnell-Douglas in Kalifornien, wo er sich auf interplanetare Flüge konzentrierte. Er promovierte 1970 an der UCLA in Angewandter Mathematik.

 

Bernie verbrachte Jahrzehnte damit, Zen zu lehren und im sozial engagierten Buddhismus zu arbeiten. 1996 gründete er Zen Peacemakers und entwickelte Bearing Witness Retreats.  Er verstarb am 4. November 2018 in Massachusetts USA aus natürlichen Gründen. Es war der Vorabend des 23. Zen Peacemakers Auschwitz-Birkenau Bearing Witness Retreats.

 

Er hinterlässt seine Frau Roshi Eve Marko, seine Tochter Alisa, Sohn Marc, Schwester Sally Blatter, Schwager Hy Blatter, seine erste Frau Helen Harkaspi, viele Cousins, Neffen und Nichten und vier Enkelkinder.

Er war für uns ein wunderbarer Lehrer!
In grosser Dankbarkeit und Liebe verpflichten wir uns, als seine Dharma Nachfolger, den Weg fortzuführen.

https://zenpeacemakers.org/bernie-glassman/